Hauptlogo

Titelbild

Große Katzen brauchen durch ihren höheren Verbrauch  sehr ausgewogene und vollwertige Nahrung. Zu Beginn habe ich viel Zeit damit verbracht im Handel Futter zu finden, welches einen hohen Fleischanteil und nur erforderliche Zusatzstoffe enthält. Dabei kam mir immer wieder die Frage in den Sinn -

"Würde ich für mich selbst ein Stück Fleisch kaufen, das nur 30% Fleischanteil enthält?"

Da wird einem doch ganz schnell anders zu Mute! Auf den Dosen und Verpackungen sind alle Inhaltsstoffe aufgelistet. Die Produkte mit dem höchsten Fleischanteil sind oft auch die teuersten. Daher habe ich mich in das Thema Barf („Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“) eingelesen und füttere nun vorrangig eine Mischung aus selbst gemachtem Futter, hochwertigem Dosen und hochwertigem Trockenfutter.

 

Es gibt verschiedene Arten des Barf. Ich habe mich für die Frankenpreymethode entschieden. Dabei werden die für das Futter erforderlichen Inhalsstoffe nach einem vorgegebenem Prozentsatz selbst zusammen gestellt.

Das Grundgerüst - Inhaltsstoffe pro 1kg Futter:

10% Innereien

(davon 5% Leber und 5% Niere/Milz)

10% Fett

7% Knochenanteil

(z.B. enthalten in 14% Hühnerhälsen)

1g Lachsöl

73% Muskelfleisch

(davon 35% Herz als Taurinquelle)

optional 50 g Blut

 

Ein Kalkulator hilft dabei die Menge exakt zu ermitteln. Ihr findet ihn und weitere Infos auf Frankenpray.de.tl

Mir hat auch diese Gruppe auf Facebook sehr geholfen - "Katzen barfen, barf, Rohfütterung, artgerechtes rohes Futter für die Katze"

 

Rezepte folgen ...