Hauptlogo

Titelbild

Hier werde ich euch einge Tipps und Tricks weiter geben,die ich im Zusammenleben mit meinen Coonies entwickelt habe.

 

Katzenklo

Um den Kitten die Benutzung vom Katzenklo anzugewöhnen und zu erleichtern gibt es spezielle Kittentoiletten. Diese haben einen sehr flachen Rand, damit sie besser hinein und hinaus steigen können. Bei der Abgabe sind sie aber bereits groß genug "normale" Modelle mit etwas tieferem Einstieg zu benutzen. Man kann auch eine Einstiegshilfe davor aufstellen. Ich habe erst eine kleinere Variante gewählt und bin später dann umgestiegen auf eine sehr große Variante - Mega Tray

Diese gibt es offen und geschlossen und sie ist groß genug, um auch den erwachsenen Coonies genug Raum zu bieten. Ich habe bei der offenen Variante den Rand entfernt, dann passt sie genau unter meinen Tisch im Badezimmer. Das sieht schicker aus, als das große Plastikteil mit Haube und ist trotzdem etwas geschützt. Auch das Reinigen ist nicht mehr so umständlich.

Katzenklo

Den Tisch gibt es in verschiedenen Farben. Die Abtrennungen sind alte Regalbretter, diese gibt es auch günstig im Baumarkt .

Katzenklo

Katzenstreu

Ich habe viele Katzenstreusorten ausprobiert und bin auch immer noch am Ausprobieren von weiteren Sorten.  Die Unterschiede liegen in der Größe der Körnung und der Art (klumpendes Streu oder nicht klumpendes Streu). 

Der Vorteil bei nicht klumpendem Streu ist, dass nur die festen Ausscheidungen jeden Tag entfernt werden müssen. Der Nachteil, durch den Urin entsteht nach einigen Tagen (je nach Benutzung) ein beißende Geruch. Viele Streusorten sind deshalb parfümiert. Da hilft dann nur noch die komplett Entsorgung. Dabei geht evtl. auch viel "frisches" Streu mit verloren.

Bei klumpendem Streu werden jeden Tag alle Ansammlungen entfernt, nach einigen Tagen ist dann allerdings nicht mehr viel Streu übrig.  Da muss nachgefüllt werden oder direkt erneuert.

Um den Geruch möglichst gering zu halten, habe ich einen Mülleimer besorgt, der sich fest verschließen lässt.

Bei Langhaarkatzen ist sehr feines Streu nicht zu empfehlen. Es bleibt sehr häufig im Fell und auch an den Pfoten hängen und wird dann mit hinaus getragen. Um dies möglichst zu verhindern habe ich spezielle Teppiche vor den Katzenklos auf gereiht. Seit dem habe ich mit grob körnigem Katzenstreu bestimmt 80% weniger in anderen Räumen liegen.

Katzenkloteppich
Die Teppiche gibt es auch in verschieden Farben. Sie lassen sich leicht reinigen (einfach ausschütteln) und auch gut absaugen. Außerdem haben sie eine antirutsch Beschichtung und können trotzdem in die Waschmaschine. 

Granulat/Silikat Streu habe ich bisher nur als nicht klumpend getestet, negativ ist mir daran aufgefallen, dass die Katzen davon immer Staub an den Pfoten behalten. Zusätzlich erkennt man das Streu schlecht auf hellen Böden, das kann schon einmal bei groben Körnern etwas wehtun wenn man Barfuß unterwegs ist.

Die Öku Plus Streusorten sind ähnlich wie die für Kleintiere (Kaninchen), können daher auf jeden Fall über den Biomüll, teilweise sogar direkt über die Toilette entsorgt werden. Die in Pellets gepresste Sorte ist für die Langhaarkatzen okay, allerdings entsteht sehr schnell ein schlechter Geruch.

Alle anderen Sorten unterscheiden sich größtenteils nur in Form, Geruch und Preis. Wobei ich sagen muss, das günstigste Streu war auch das schlechteste, es hat sich sehr stark im Boden verklebt und war dadurch sehr schwer zu entsorgen/reinigen.

Die meisten anderen Sorten sind einfach zu fein, die Katzen lieben es zwar darin zu buddeln, aber überall außerhalb der Toilette/dem Badezimmer das Streu wieder zu finden ist für mich nicht fein.  ; )

Fazit: - Für Langhaarkatzen eignet sich am besten gröberes Streu, ob  klumpend oder nicht muss das Herrchen entscheiden.

  Zurzeit verwende ich am liebsten dieses Streu