Hauptlogo

Titelbild

 

Hier stelle ich euch alles vor, das ich gebaut, gebastelt oder entworfen habe. Alles ist auf die Größe und Vorlieben meiner Maine Coons abgestimmt und wird auch immer wieder angepasst.

Natur-Kratzbaum
Kratzbaum
Das Holz ist von Tannen aus unserem Garten. Ich habe es von der Rinde befreit und teilweise mit sehr dickem Sisal bespannt/umwickelt.
Kratzbaum
Dabei ist darauf zu achten es sehr fest und direkt anliegend zu umwickeln und genug Leim aufzutragen. Die einzelnen Wicklungen müssen dann immer wieder mit einem Hammer runtergeschlagen werden, damit sie stramm anliegen. Ab und zu kann auch getackert werden, da dieses Sisal aber sehr dick ist konnte ich nur sehr mühselig einzelne Adern auf drillen und dann je eine befestigen. Schwierig war das Sisal an der Rampe fest zu wickeln, da war viel Kraft erforderlich, die runden Stämme sind leichter. Die Ebenen und die Rampe bestehen aus Leimholzplatten, die es sehr günstig im Baumarkt gibt. Dort habe ich sie auch gleich zuschneiden lassen.
Kratzbaum
Bezogen wurden sie zu Beginn mit zugeschnittenen Decken aus dem Kik. Ich habe dafür einen Akkutacker angeschafft. Die Bretter und Stämme wurden alle vor gebohrt, um Risse zu vermeiden und dann erst verschraubt. Die Naturstämme härten mit der Zeit extrem nach. Die Körbe können mit Winkeln oder Schrauben befestigt werden.
Kratzbaum
Der Spielplatz wuchs zusammen mit den Coonies. Die Ebenen habe ich mit einer Stichsäge abgerundet und die Bezüge mussten, der Sauberkeit wegen, einer Lackierung weichen. Im Baumarkt gibt es schöne Winkel für Regale zu kaufen, damit habe ich weitere Ebenen geschaffen, um mit kleineren Sprüngen den Abstieg zu erleichtern. Die Bäume wurden auch zur erhöhten Stabilität mit Winkeln/Dübeln an den Wänden befestigt. Die Kuschelkissen auf den Ebenen sind aus Decken selbst genäht.

Natur-Kratzbaum-Mini
Kratzbaum
Für unseren Urlaub im Zweitwohnsitz haben wir eine kleinere Version geschaffen. Diese wurde mit einem Standfuß versehen, der Quarzsand enthält. Es ist wichtig darauf zu achten, dass grade bei großen/schweren Katzen der Kratzbaum sicher steht!

Futterstation
Futterstation
Die Futterstation entstand aus großen Winkeln an der Rückseite, 2 Regalplatten (Baumarkt) und 4 Regalfüßen. Für die Deko - Edding, Acrylfarbe und Schutzfolie.
Die Ausschnitte für die Metallnäpfe sind nicht unbedingt nötig. Nachdem die Coonies gewachsen sind, waren sie wieder etwas zu niedrig. Ich habe jetzt normale Fressnäpfe mit Antirutschbeschichtung darüber gestellt und darauf serviere ich das Futter in Glasschälchen. Die Beschichtung mit der Folie ist unumgänglich, selbst Edding löst sich beim Abwischen von der glatten Oberfläche der Regalbretter ab.

Kratzturm mit Schaukel
Kratzturm
Der Kratzturm wurde aus Leimholzplatten und Vierkanthölzern aus dem Baummarkt gebaut. Umwickelt habe ich ihn wieder mit Sisal - siehe Bauanleitung Kratzbaum. Die Schaukel ist ein Kinderschlitten, dabei ist wichtig das Seil an den Löchern oder darunter zu verknoten, ansonsten verrutscht es beim drauf Springen. Ich habe eine Höhle hinzugefügt, diese sollte als Kittenbox fungieren, der Einstieg von oben ist aber in den ersten Tagen für die Mutter nicht optimal. Ein Durchgang an der Vorderseite sowie ein Deckel wurden nachgerüstet.
Kratzturm